Die Aktionstage 2017 werden unterstützt von:

Logo teddy

 

LogoUKBG

 

DVR ohne e

 BACKWINKEL Logo

 

Erstellt Am Sonntag, 18. Oktober 2015 11:41 Von VS Nürnberg Katzwang

Katzwang bewegt sich

Eine Woche lang machte jedes Kind, das zu Fuß oder mit dem Roller in die Schule kam, dies im Klassenzimmer kenntlich. In manchen Klassen wurde gestempelt, in anderen geklebt oder gemalt. Am Ende der Woche wurde ein Klassensieger ermittelt und ausgezeichnet.
Mit Hilfe der Plakate lernten die Kinder im Unterricht die Bedeutung des Laufens und der Bewegung kennen. Die Verkehrssituation vor der Schule wurde besprochen, auf Gefahren hingewiesen und die Bedeutung des Laufens für die Gesundheit und für die Sozialkontakte verdeutlicht.
Der Abschluss bildete der Wandertag, an dem alle Grundschulklassen zu Fuß unterwegs waren.
Am Kanal entlang, machten sich die dritten Klassen auf den Weg in den Wald. Die ersten und vierten Klassen steuerten einen Spielplatz an und die zweiten Klassen wanderten zu einem Biobauernhof, um dort die Kartoffelernte kennen zu lernen.
Ein Seilsprungpass sollte die Kinder sowohl zu Hause als auch in den Pausen dazu anregen sich zu bewegen und das Seilspringen zu üben. Mit eigenen oder von der Schule ausgeliehenen Seilen übten die Kinder eifrig die vorgegebenen Seilsprünge, um am Ende der Woche ein Seilsprungurkunde zu erwerben.

VS-Nürnberg Katzwang
alleGrundschulklassen
 
Frau
Ulrike
Krieglstein
09122 77410
Katzwanger Hauptstraße 19
90453
Nürnberg
Bayern