Die Aktionstage 2017 werden unterstützt von:

Logo teddy

 

LogoUKBG

 

DVR ohne e

 BACKWINKEL Logo

 

Erstellt Am Mittwoch, 30. Oktober 2013 18:46 Von Jasmin Wagner

Fitte Füße in Maulbronn „fahren“ mit dem Laufbus zur Schule
Am Grundschulprojekt „Zu Fuß zur Schule gehen“ haben insgesamt 203 Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Silahopp in Maulbronn teilgenommen. Diese Aktion wurde von vier Lehrerinnen (Frau Willenbrock-Weigel, Frau Sellinger, Frau Wagner und Frau Kolb-Bächle), sowie der Schulsozialarbeiterin (Frau Füllborn) organisiert und durchgeführt. Zwei Wochen lang wurden Stempelstationen an der Schule eingerichtet und jeder Grundschüler der zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Bus zur Schule kam, erhielt einen Stempel im Schulweg-Pass. In Maulbronn wurden zwei Laufbus-Schilder aufgestellt, an denen sich die Schüler zum Laufen des gemeinsamen Schulweges trafen. Wichtig war uns, die Eltern zu sensibilisieren nicht den engen Weg zur Schule hochzufahren, um Gefahrensituationen beim Wenden zu vermeiden. Unterstützt wurden wir auch von der Polizei Maulbronn. Die Schüler malten ihren Schulweg mit Gefahrenzonen aus der Vogelperspektive. Auch wurde von allen Schülern das Aktionslied „Ich kann zu Fuß zur Schule geh’n“ einstudiert und bei der Preisverleihung lautstark gesungen. Alle Grundschüler erhielten für ihre Teilnahme eine Urkunde, sowie einen selbstgebackenen Käse-Fuß. Die Gewinnerklasse, die die meisten Fuß-Stempel gesammelt hatte, gewann zusätzlich einen Klassenausflug in den Barfußpark in Ötisheim. Der Gutschein für fitte Füße wurde selbstverständlich in Form eines Fußes überreicht.
Schule am Silahopp
1-4
 

Frau

Jasmin und Maren
Wagner und Willenbrock-Weigel
07043/ 95 51 55
Silahopp 9
75433
Maulbronn
Baden-Württemberg