Die Aktionstage 2017 werden unterstützt von:

Logo teddy

 

LogoUKBG

 

DVR ohne e

 BACKWINKEL Logo

 

Erstellt Am Mittwoch, 04. November 2015 21:00 Von Waldschule

Zu Fuß zur Schule - Stempelaktion

Dokumentation der „Zu Fuß zur Schule“- Woche an der Waldschule in Herten vom 21.10.-25.10.15
Zur Eröffnung der Aktion "Zu Fuß zur Schule" trafen sich alle Kinder und Lehrer am Freitag, den 18.09.15, in der Turnhalle der Waldschule und sangen gemeinsam mit Unterstützung des Schulchores das „Zu Fuß zur Schule“–Lied. Die Rektorin, Frau Fey, sprach Eröffnungsworte, erklärte nochmals den Ablauf und beantwortete letzte Fragen der Schüler. Anschließend testeten alle gemeinsam die "Laufmeile". Diese Strecke liefen in der Aktionswoche alle Kinder 3x, die ganz nah an der Schule wohnen oder so weit weg wohnen, dass sie zur Schule gefahren werden müssen. Natürlich durften auch alle anderen mitlaufen. In den Klassen erhielten die Schüler Laufkarten, die sie eine Woche lang morgens an Stempelstationen vorlegen sollten. Ab Montag, den 21. September liefen alle Kinder zu Fuß zur Schule und merkten, wie viel Spaß das macht. Dort angekommen, durften sie sich auf dem Schulhof ihren „Füße“-Stempel an einer der drei Stempelstationen abholen, die von den Viertklässlern verantwortungsbewusst betreut und mit Elternhilfe auf- und abgebaut wurden. So gingen in dieser Woche die meisten Schüler der Waldschule zu Fuß und sammelten eifrig Stempel. Sie erzählten anschließend im Unterricht, wie interessant ihre Schulwege waren. So hatten sie zum Beispiel Tiere beobachtet, mit Freunden geredet und beim Gehen viel Spaß gehabt. Die an die Schule angrenzende Straße war fast autofrei und die Atmosphäre dort entspannt. Am Ende der Woche erhielten die Kinder, die eine komplett abgestempelte Laufkarte vorweisen konnten, eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme. Bleibt zu hoffen, dass die Begeisterung für das „Zu Fuß zur Schule gehen“ noch lange anhält.
Waldschule
alle
 
Frau
Elisabeth
Droste
02366/303920
Langenbochumer Str.248
45701
Herten
Nordrhein-Westfalen