Die Aktionstage 2017 werden unterstützt von:

Logo teddy

 

LogoUKBG

 

DVR ohne e

 

BACKWINKEL Logo

Schultagebuch - Eine Inklusionsschule macht sich auf den Weg

Die Schüler_innen der 3a der Goethe-Grundschule (Pilotschule für Inklusion) führten über mehrere Wochen ein Schultagebuch. Das Tagebuch zeigt auf:
- wie die Kinder ihren Schulweg erleben
- wiederholen und festigen von Themen der Verkehrserziehung
- Wahrnehmen von Unsicherheiten und Ängsten
- Erfassen von gefährlichen Verkehrbereichen, Hindernissen, fehlenden oder defekten Verkehrshilfen, Beschaffenheit der Fußwege
- regt an, den Schulweg bewusster zu hören und konzentriert zu bewältigen

Außerdem fanden 3 Projektnachmittage zum Thema "Der gemeinsame Schulweg" statt, die durch aktive Eltern gemeinsam mit den Kindern vorbereitet und durchgeführt wurden. Schwerpunkt dieser Projekttage war zu verdeutlichen, wie Kinder und Eltern mit visuellen, auditiven und/oder körperlichen Einschränkungen den gemeinsamen Schulweg meistern können.

Die Ergebnisse der Aktion werden den Eltern, der Schulkonferenz sowie der Stadtverordnetenversammlung vorgelegt und mit ihnen diskutiert.
Goethe-Grundschule
3a
 
Frau
Melanie
Ebell, Ebell
0331-2898050
Stephensonstraße 01
14482
Potsdam
Brandenburg