Die Aktionstage 2017 werden unterstützt von:

Logo teddy

 

LogoUKBG

 

DVR ohne e

 BACKWINKEL Logo

 

Autofrei - Ich bin dabei

Zum 1. Mal fand an der Grundschule Blexen vom 16. - 20. Juni 2014 eine Aktionswoche "Autofrei - ich bin dabei" statt. Der Schulelternrat hat gemeinsam mit den Lehrkräften und der Schulleitung verschiedene Aktionen für diese Woche geplant.

Als zertifizierte Umweltschule Europa war es uns ein Anliegen den Schulweg umweltfreundlich zu gestalten. Außerdem erhöht sich durch weniger Verkehr in unserem Dorf und vor unserer Schule auch die Sicherheit für unsere Kinder auf ihrem Schulweg, denn auch vor unserer Schule führt der Bring- und Holverkehr immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen.

Aufgerufen waren alle Kinder den Schulweg allein oder gemeinsam mit ihren Eltern zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Roller zu bestreiten. Alle Kinder, die somit autofrei zur Schule gekommen sind erhielten pro Tag einen Stempel auf einer Aktionskarte. Aber auch die Kinder die evtl. an dem einen oder anderen Tag mit dem Auto zur Schule gebracht werden mussten, konnten teilnehmen, denn dafür hatten wir eine Elternhaltestelle in der Nähe unserer Schule eingerichtet. Von dort konnten die Kinder den restlichen kurze Schulweg zu Fuß erledigt. Anschließend wurden jeden Morgen fleißig die Stempel in den Klassen gezählt und dann gab es pro 25 % teilnehmender Kinder einer Klasse eine Papierfrucht. Diese wurden mit dem Klassenlehrer gemeinsam - und einem prüfenden Blick auf die anderen Klassen - auf unserem "Baumbarometer" im Foyer aufhängt. So konnten die Kinder sehen, wie fleißig ihre Klasse gelaufen bzw. Fahrradgefahren ist und wie nah sie somit einem möglichen Klassensieg sind.

Aber auch unterrichtsbegleitend wurde in dieser Woche das Thema aufgegriffen. Z. B. sind die 1. Klassen zu einem Sparziergang durchs Dorf aufgebrochen und haben geschaut, wo ihre Mitschüler wohnen, im Kunstunterricht wurden fleißig Füße für unsere Fenster gebastelt und sogar die Matheaufgaben wurden thematisch angepasst.

Am Freitag wurden während der Abschlussveranstaltung die Klassen mit den meisten Teilnehmern ausgezeichnet. Stolz konnten wir verkünden, dass aus den Klassen 1a, 1b, 3a und 3b alle Kinder jeden Tag in dieser Woche ohne Auto zur Schule gekommen sind. Die Gewinnerklassen haben ein tolles Eisessen gewonnen!

Wir hoffen sehr, dass unsere Schüler auch weiterhin so bewegt zur Schule kommen und freuen uns schon auf die Teilnahme unserer Schule am weltweiten Aktionstag "Zu Fuß zur Schule" im September.
Grundschule Blexen
Klasse 1-4
 
Frau
Ulrike
Karst
04731 31159
Fährstr. 31
26954
Nordenham
Niedersachsen