Die Aktionstage 2017 werden unterstützt von:

Logo teddy

 

LogoUKBG

 

DVR ohne e

 

BACKWINKEL Logo

UNTER UNS: Kiss an go

aus Badische Zeitung vom 27. September 2014

Wer in dieser Woche mit offenen Augen in der Stadt unterwegs war, dem wurde es so richtig warm ums Herz – und Ursache hierfür waren nicht nur die angenehmen spätsommerlichen Temperaturen.

Da hatte doch die Grundschule in der Freiburger Straße gemeinsam mit dem Verkehrsclub Deutschland und dem Kinderhilfswerk die Aktion "Zu Fuß zur Schule" gestartet und mit dem Slogan "Kiss and Go beim Prinzengarten" Eltern dazu animiert, ihre lieben Kleinen eben nicht mehr mit dem Eltern-Taxi noch bis auf den Schulhof zu chauffieren, sondern ihnen durchaus eine paar letzte Schritte zu Fuß zuzumuten. Die machen den Körper wach und fördern die Konzentration im Unterricht, waren Argumente, die die Motivation zum Mitmachen bei Eltern und Kindern fördern sollten. Die Recherche vor Ort erbrachte, dass Kleine wie Große den Impuls durchaus aufnahmen und die imaginäre Kiss-and-go-Zone wie selbstverständlich angesteuert wurde. Ein Projekt wird zur Herzenssache – schön, wenn es sich auch zum Dauerbrenner entwickeln könnte.